Imkern auf Probe 2011

Das Abenteuer Bienen geht weiter!

• Eugenia S. - Sulzbach-Rosenberg
  • Sabine F. - Amberg
  • Thomas Z. - Adlholz
  • Klemens B. - Ursulapoppenricht
  • Andreas F. - Neubernricht
  • Pestalozzischule Sulzbach-Rosenberg
  • Hans + Veronika P. - Amberg
  • Peter W. - Sulzbach-Rosenberg
  • Monika A. - Sulzbach-Rosenberg
  • Martin M. - Hahnbach
  • Claudia S. - Neukirchen

Tag der Probeimker am 15.03.11

Mit dem Film "Das Bienenleben ist kein Honigschlecken" wurden am "Tag der Probeimker" des Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg im Vereinsheim Vogelheim, die Neueinsteiger auf die anstehenden AUfgaben für das neue Bienenjahr eingestimmt.

Vorsitzender Helmut Heuberger freute sich über das große Interesse der Imker und informierte, dass sich für diese Jahr, 11 Probeimker gemeldet haben die das Abenteuer Bienen beginnen möchten. Ebenso wird auch diese Jahr die Pestalozzischule aus Sulzbach-Rosenberg das Schulprojekt "be(e) cool" mit dem Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg durchführen.

Projektleiter für das Imkern auf Probe Alexander Titz informierte die Probeimker aus dem zweiten Jahr über die anstehenden Frühjahrsarbeiten bei den Bienen sowie eine Futterkontrolle. Für die Neueinsteiger in diesem Jahr werden die Bienen in der ersten Aprilwoche übergeben, so Titz. Die Betreuung der 23 Probeimker vom Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg übernehmen Vorstand Helmut Heuberger, Gesundheitswart Konrad Hubmann, Imker Johann Dehling und Alexander Titz. Das Einsatzgebiet der Betreuer reicht von Amberg, Neubernricht, Ursulapoppenricht über Hahnbach, Sulzbach-Rosenberg bis ins Birgland. Eine große Aufgabe für die Betreuer so Vorstand Helmut Heuberger, der aber eine gewissenhafte und professionelle Ausbildung für die Probeimker verspricht.

Vorstand Fritz Sonntag vom Imkerverein Neukirchen-Holnstein übernimmt die Betreuung des gewonnenen Bienenvolkes aus dem Mal- und Zeichenwettbewerb 2010 vom Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg für die Mittelschule Neukirchen-Königstein. Rektorin Gunda Köstler von der Grundschule Königstein ermöglicht einen Standort an der Grundschule in Königstein für die Bienen.

Zum Schluss gab es noch die Imkerhüte für die neuen Probeimker, damit Sie gesichert in das Abenteuer Bienen starten können.

Die ersten Bienenvölker übergeben

Am Donnerstag den 07. April 2011 wurden die ersten Bienenvölker an die Probeimker für 2011 übergeben. Bei Familie Füger, Fröhler und Piehler sind am späten Nachmittag die neuen Bienenvölker eingezogen. Projektleiter für das Imkern auf Probe, Alexander Titz gratulierte den neuen Besitzern und wünschte ihnen viel Erfolg in diesem Jahr. Am Wochenende beginnen die ersten praktischen Schulungen mit den Probeimkern.

Probeimker aus 2011 rüsten auf

Impressionen aus dem Probeimkerjahrgang 2011

Da es zur damaligen Zeit noch keine Betreuung am Lehrbienenstand gab, standen Die Bienenvölker wie auch schon 2010 bei den Probeimkern die dort von den Betreuern des BZV angeleitet wurden.

Jetzt geht`s rund beim Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg

Seit einigen Tagen drehen sich die Honigschleudern ohne Pause bei den Probeimkern des Vereins. Eine Rekordernte von mehr als einer halben Tonne Blütenhonig haben die Neuimker in diesem Jahr bereits eingefahren.

Gesorgt für diese gute Ernte hat natürlich auch ein Wetter, dass für die Entwicklung der Bienenvölker optimal verlaufen ist. Die etwa 1,8 Millionen Bienen der Probeimker des Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg, konnten in der Stadt und im Umland von Sulzbach-Rosenberg auf eine blühende Landschaft fliegen. Zahlreiche Obstbäume in den Gärten, sowie ein gelbes Meer von Löwenzahnwiesen und Rapsblüten sorgten am Ende bei den Probimkern für volle Honigeimer.

Entscheidend für diese Ernte war natürlich das gleichmäßig warme und sonnige Wetter und sorgte in den Blüten für reichhaltig Nektar. Die eigentliche Hauptaufgabe der Honigbienen ist die Bestäubung der Blüten, sie sind für die Vielzahl der Blüten dafür ausgelegt, der Imker spricht auch von einer Massentracht. Damit die Pflanzen auch sichergehen können, dass sie ausreichend bestäubt werden, erhalten die Bienen als Belohnung Nektar, dass dann im Bienenstock zu Honig verarbeitet wird.

Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg 1871

Matthias Bohmann